Eingekauft, ausgepackt, bereut – jeder von uns kennt solche Fehlkäufe. Mit etwas Glück wird dann einfach umgetauscht. Bei großen Verkehrsunternehmen ist das nicht so einfach möglich und zudem ärgerlich für den Fahrgast und teuer für den Steuerzahler: So machen der Deutschen Bahn zum Beispiel die Skoda-Züge zwischen Nürnberg und München seit dem Kauf Probleme. Ab 2028 dürfen die jetzt nicht mehr eingesetzt werden. Und auch bei der VAG in Nürnberg steht eine ganze Straßenbahn-Baureihe im Depot: Die Variobahn. Alter: nur ca. 15 Jahre. Eines der jüngsten Mitglieder in der Straßenbahn-Familie der VAG und derzeit quasi im Vorruhestand. Nur eine von acht Straßenbahnen des Schweizer Herstellers Stadler kann zurzeit in Nürnberg fahren, der Rest dient als Reserve.